Was macht einen Online-Text aus?

Ein Online-Text beispielsweise für eine Website oder ein Blog ist kein herkömmlicher Text, sondern muss einige Dinge miteinander verknüpfen, damit dieser erfolgreich ist. In diesem Beitrag soll deshalb genauer darüber gesprochen werden, was einen guten Online-Text ausmacht.

Inhalt eines Online-Text ist wichtig!

Das wohl wichtigste für den Leser eines Texts im Internet ist der Inhalt. Dieser sollte zum einen leicht verständlich sein und ein Thema ausführlich und intensiv beleuchten. Der Text sollte für den Leser einen gewissen Mehrwert bieten. Dies ist wichtig, damit der Leser sich gut informiert fühlt und im besten Fall die Seite wieder besucht oder diese weiterempfiehlt. Der Inhalt und der Mehrwert für den Leser ist in erster Linie wichtig. Ein guter Online-Text sollte dies Eigenschaften beinhalten. Im besten Fall kann wird in dem Text eine Problemlösung beschrieben. Dies bietet dem Leser einen optimalen Mehrwert und er ist anschließend zufrieden.

Online-Text für Suchmaschinen optimieren!

Eine weitere Aufgabe, welche ein Online-Text hat ist die Optimierung für Suchmaschinen. Dies bedeutet, dass anhand bestimmter Wörter der Text bei Suchmaschinen gefunden wird. Diese sogenannten Keywörter sollten im Text entsprechend sinnvoll eingebaut sein. Nur dann ist es möglich, dass dieser im Ranking der Suchmaschinen nach vorn kommt. Es hat sich herausgestellt, dass viele Nutzer von Suchmaschinen nur die ersten Einträge lesen. Deshalb ist es wichtig, dass der Online-Text so weit wie möglich vorne aufgelistet ist, damit die Nutzer den Text überhaupt wahrnehmen und später lesen. Die Optimierung für Suchmaschinen ist also ein weiterer wichtiger Bestandteil von Online-Texten. Dennoch sollten die Keywörter dabei sinnvoll und nicht übertrieben untergebracht werden. Die Lesbarkeit und Qualität des Textes darf darunter nicht leiden.

Fazit

Ein Online-Text muss verschiedene Kriterien erfüllen, damit dieser ein Mehrwert für die Website erfüllt. Zum einen muss dieser einen guten wissenswerten Inhalt für den Leser aufweisen. Er muss verständlich und leicht zu lesen sein. Zudem muss er aber gleichzeitig für Suchmaschinen optimiert sein, damit dieser von den potentiellen Lesern überhaupt im Internet gefunden wird. Einen solchen Text zu kreieren ist nicht immer leicht und bedarf viel Übung. Deshalb gibt es spezielle Onlinetexter, welche bei der Erstellung solcher Texte behilflich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Privacy Policy Settings