Wann ist der beste Zeitpunkt zum Bloggen?

Das Bloggen hat sich als ein wesentliches Instrument für Corporate Blogs etabliert, um mit der Zielgruppe zu kommunizieren und wertvolle Inhalte zu teilen. Doch wann ist der optimale Zeitpunkt, um Ihre Beiträge zu veröffentlichen? Für den Erfolg eines Corporate Blogs ist diese Frage nicht unerheblich. Im Folgenden erhalten sie wichtige Infos darüber.

Die besten Wochentage zum Bloggen

Die Wahl des richtigen Wochentags kann einen erheblichen Einfluss auf die Sichtbarkeit und Interaktion mit Ihrem Blogbeitrag haben. Statistiken zeigen, dass Dienstag, Mittwoch und Donnerstag die Tage sind, an denen Corporate Blogs die höchste Leseraktivität verzeichnen. Diese Tage eignen sich besonders gut, da die meisten Menschen in der Arbeitswoche nach informativen und beruflich relevanten Inhalten suchen.

Die optimale Tageszeit für Blogbeiträge

Neben dem Wochentag spielt auch die Tageszeit eine entscheidende Rolle. Generell ist es empfehlenswert, Beiträge vormittags zwischen 9 und 11 Uhr zu veröffentlichen. Zu dieser Zeit beginnen viele Menschen ihren Arbeitstag und suchen nach frischen Informationen und Inspirationen. Ein weiterer guter Zeitpunkt ist nach der Mittagspause, zwischen 13 und 14 Uhr, wenn die Leser nach der Pause wieder aktiv werden.

Fazit

Um mit einem Corporate Blog erfolgreich zu sein, kommt es nicht nur auf guten Content mit Mehrwert an, sondern auch darum, wann die Beiträge jeweils veröffentlicht werden. Für einen Corporate Blog ist dies meist unter der Woche sinnvoll. Es werden zudem Zeiten entweder zu Beginn der Arbeit oder kurz nach der Mittagspause empfohlen. Dort werden meist die besten Ergebnisse erzielt. In diesem Zusammenhang kommt es immer ganz darauf an, wo der Content zu lesen sein soll. Auf anderen Kontinenten beispielsweise, sind in der Regel andere Zeiten zu wählen, als in Europa. In heutigen modernen Programmen ist es möglich eine Zeit festzulegen, wann ein Beitrag erscheinen soll. Sie können diesen bei Bedarf vorproduzieren.

Indem Sie diese Richtlinien befolgen, können Sie die Reichweite und Wirkung Ihres Corporate Blogs maximieren. Denken Sie daran, dass Konsistenz und Qualität der Inhalte ebenso wichtig sind wie der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Wir wünschen frohe Bloggen.

Zeitpunkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu